Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit im medizinischen 3D-Druck dank zertifizierter Softwarel?sungen von Materialise

Partnerschaften rund um die Softwareanwendung Mimics inPrint bieten erhebliche Vorteile im Bereich der individuellen Patientenversorgung

CHICAGO, 26. November 2018 -?Materialise NV (Nasdaq: MTLS), ein weltweit führender Anbieter von 3D-Druckl?sungen und -Planungsprozessen, hat Partnerschaften mit 3D-Drucker-Herstellern geschlossen: für mehr Sicherheit und Benutzerfreudlichkeit bei Diagnostik und Planung.

Materialise hat ein Zertifizierungsprogramm eingeführt, mit dem 3D-Drucker-Hersteller ihre Produkte prüfen und als vollst?ndig kompatibel mit der Software von Materialise zertifizieren lassen k?nnen. inPrint ist die erste und bisher einzige Software, die von der US-amerikanischen FDA eine Zulassung für die Erstellung von anatomischen 3D-Druckmodellen für Diagnose- und Operationsplanungsprozesse erhalten hat. Die inPrint-Software ist drucker- und materialunabh?ngig, sodass Materialise Partnerschaften mit anderen Unternehmen eingehen und L?sungen entwickeln kann, die unterschiedliche Anforderungen von ?rzten und Krankenh?usern erfüllen.

Materialise engagiert sich potenzielle Herausforderungen von Gesundheitsdienstleistern zu l?sen, indem das Unternehmen vollst?ndig kompatible 3D-Prozesse sicherstellt und Qualit?tsstandards für Entwicklung und Druck patientenspezifischer anatomischer 3D-Modelle erfüllt. Materialise als Pionier und Rückgrat der 3D-Druckindustrie mit fast drei Jahrzehnten Erfahrung, unterstützt Mediziner damit bei einer personalisierteren Patientenversorgung.?

Stratasys und Ultimaker sind die ersten beiden 3D-Druck-Hardware-Partner, die an diesem Programm teilnehmen und ihre Produkte von Materialise prüfen lassen, um die Kompatibilit?t zertifizieren zu lassen.

?Diese Partnerschaften bieten Gesundheitsdienstleistern die Vorteile unserer offenen und flexiblen 3D-Druck-L?sungen, w?hrend gleichzeitig potenzielle Kompatibilit?tsprobleme mit Hardware von Drittanbietern der Vergangenheit angeh?ren“, erl?utert Bryan Crutchfield, Vice President und General Manager von Materialise Nordamerika.?

?Krankenh?user und ?rzte wünschen die Vorteile flexibler Softwaretools, die material- und druckerunabh?ngig sind. Sie m?chten jedoch auch die Gewissheit, dass diese Flexibilit?t in Zukunft keine Kompatibilit?tsprobleme bei der Anwendung mit sich bringt. Indem wir kompatible Point-of-Care-L?sungen bereitstellen, die die jeweiligen Anforderungen erfüllen, stellen wir sicher, dass sie sich ganz auf die Patientenversorgung und die Verbesserung der Lebensqualit?t der Patienten konzentrieren k?nnen.“

Mimics inPrint Certification Program

Mit der Kompatibilit?tsprüfung durch Materialise wird die Erfüllung geltender Qualit?tssicherungsstandards und der Herstellervorgaben bei Verwendung mit Mimics inPrint-Software best?tigt: Mit zertifizierten 3D-Druckern k?nnen für die Operationsplanung und interdisziplin?re Kommunikation geeignete 3D-Modelle erstellt werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Mimics InPrint-Zertifizierungsprogramm.?

Pulmonary atresia

Medizinische L?sungen von Materialise

Materialise Medical, Pionier im Bereich medizinischer Applikationen im 3D-Druck, unterstützt Forscher, Ingenieure und klinische Anwender darin, innovative patientenspezifische Behandlungsmethoden zu entwickeln, die das Leben von Patienten verbessern und retten. Die flexible Software-Plattform Mimics Innovation Suite umfasst ein breites Spektrum an Services und Softwarel?sungen. Als Basis für den zertifizierten medizinischen 3D-Druck, sowohl im klinischen als auch im Forschungsumfeld, bietet die Plattform Softwaretools für die virtuelle Planung und erm?glicht 3D-gedruckte anatomische Modelle, patientenspezifische chirurgische Schablonen sowie Implantate. Weitere Informationen finden Sie unter: www.bellevieva.com/de/medical.

Materialise integriert 27 Jahre 3D-Druck-Erfahrung in eine Reihe von Software-L?sungen und 3D-Druck-Services, die zusammen das Rückgrat der 3D-Druck-Branche bilden. Die offenen und flexiblen L?sungen von Materialise erm?glichen Unternehmen aus zahlreichen Bereichen – darunter das Gesundheitswesen, die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrt, Kunst und Design sowie der Bereich Konsumgüter – innovative 3D-Druck-Anwendungen zu schaffen, die darauf abzielen, die Welt zu einem besseren und gesünderen Ort zu machen. Materialise, mit Hauptsitz in Belgien und Niederlassungen in aller Welt, kombiniert das gr??te Software-Entwickler-Team der Branche mit einem der gr??ten 3D-Druck-Werke der Welt. In Deutschland ist Materialise seit 1999 mit zwei Standorten in Bremen und München vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter: www.materialise.de.

Kontakt für die Presse:

Materialise?
Katharina Mayer
T 08105 77 859 40

Hinweis betreffend zukunftsgerichteter Aussagen

Einige der Aussagen in dieser Pressemitteilung sind ?zukunftsgerichtete“ Aussagen im Sinne der Safe-Harbor-Bestimmungen des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich unter anderem auf unsere geplanten Vermarktungsaktivit?ten und beh?rdlichen Zulassungen unserer Technologien sowie deren Erfolg. Dazu z?hlen auch unsere Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den Erwartungen des Managements unter den zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung geltenden Annahmen. Wir weisen darauf hin, dass zukunftsgerichtete Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen sind sowie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die in einigen F?llen au?erhalb unserer Kontrolle liegen und dazu führen k?nnen, dass unsere tats?chlichen Ergebnisse wesentlich von unseren Erwartungen abweichen. Diese von uns zur Verfügung gestellten Informationen gelten zum Zeitpunkt der Ver?ffentlichung dieser Pressemitteilung; Und wir übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser Pr?sentation enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren, es sei denn, wir sind nach den US-Bundeswertpapiergesetzen verpflichtet, wesentliche Entwicklungen in Bezug auf zuvor ver?ffentlichte Informationen zu aktualisieren und offenzulegen.